Startseite

Video

ÖKO-TEST-Magazin 2/2018:

Quark

Immer zu wenig.

Welche Qualität hat Quark, der in Deutschlands Supermärkten und Discountern gekauft werden kann? Ist er mit Keimen oder Rückständen von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln belastet? Wie haben die Kühe gelebt, die die Milch für den Quark liefern? Durften sie regelmäßig auf die Weide oder mussten sie ihr kurzes Leben in Anbindehaltung verbringen, wo sie nur stehen und liegen, aber nicht laufen können? Diesen und viele anderen Fragen ist das ÖKO-TEST-Magazin nachgegangen und hat 19 Marken ins Labor zur umfassenden Analyse geschickt. Außerdem sollten die Hersteller einen langen Fragebogen zur Tierhaltung beantworten. Das Resümee: Die Quarks enthalten zwar keine bedenklichen Inhaltsstoffe, erzeugt werden die Produkte aber teilweise unter tierquälerischen Bedingungen.

Video

ÖKO-TEST-Magazin 2/2018:

Gemüsesäfte

Süßes oder Saures.

Gemüsesaft - das klingt gesund. Ist es auch. Meistens jedenfalls, wie unser Test von Möhren-, Rote-Bete- und Sauerkrautsäften zeigt. In einigen Säften steckt allerdings überraschend viel Zucker oder aber Salz. Ein Problem ist auch Nitrat bei Rote-Bete-Säften.

Video

ÖKO-TEST-Magazin 1/2018:

Bananen

Fair gewinnt.

Bananen sind nach Äpfeln das Lieblingsobst der Deutschen. ÖKO-TEST wollte nun wissen, ob bzw. wie stark diese mit Pestiziden belastet sind, und hat die Früchte von 22 Anbietern im Labor analysieren lassen. Einige konventionelle Marken fielen dabei negativ auf. Denn sie enthielten jede Menge krebsverdächtiger Spritzgifte. Das ist vor allem für die Menschen in den Anbauländern ein Problem.