Startseite

Video

ÖKO-TEST-Magazin 1/2018:

Hustenmittel

Husten - wir haben ein Problem.

Husten ist lästig. Viele versuchen ihn mit rezeptfreien Schleimlösern und Hustrenreizdämpfern wegzuzaubern. ÖKO-TEST hat untersucht, wie gut die Medikamente wirken, und dabei nach aussagekräftigen Studien gesucht, die die Wirksamkeit belegen. Außerdem wurde geprüft, ob die Präparate umstrittene Hilfsstoffe enthalten wie etwa Alkohol, welcher für Kinder tabu ist.

Video

ÖKO-TEST-Magazin 1/2018:

Schlankheitsmittel

Schön Wär's.

Eine Pille, die Fettpölsterchen zum Schmelzen bringt - das wäre ein Traum. Die Hersteller präsentieren sich innovativ und bringen immer wieder neue Schlankmacherprodukte auf den Markt. Wer darauf setzt, zahlt schon mal im Schnitt 50 Euro im Monat. Aber rentiert sich das? Dieser Frage ist ÖKO-TEST nachgegangen und hat 21 Marken nicht nur auf Schadstoffe untersuchen lassen, sondern auch vom Institut für Pharmazeutische Chemie der Uni Frankfurt die Studienlage auswerten und nach Wirksamkeitsbelegen suchen lassen.

Video

ÖKO-TEST-Magazin 9/2017:

Calcium + Vitamin-D3-Präparate

Angeknackst.

Kombipräparate mit Calcium und Vitamin D sollen gegen Knochenschwund helfen und Brüchen vorbeugen. Aber helfen sie auch wirklich? Wie werden diese Mittel im Rahmen der aktuellen wissenschaftlichen Debatte bewertet? ÖKO-TEST hat 18 Arzneimittel und 24 Nahrungsergänzungsmittel im Labor auf die Inhaltsstoffe untersuchen lassen und nach Wirksamkeitsbelegen gesucht.