Reaktionen: Norma Bio Sonne Bio-Fruchtjoghurt Erdbeer

Nur noch Erdbeeraroma

ÖKO-TEST Mai 2010 | | Kategorie: Essen und Trinken | 30.04.2010

Reaktionen: Norma Bio Sonne Bio-Fruchtjoghurt Erdbeer

ÖKO-TEST-Magazin 3/2010: Der Aromastoff Allylhexanoat ließ uns daran zweifeln, ob der Bio-Erdbeer-Joghurt von Norma sein Bio-Siegel wirklich zu Recht trägt. Denn in Bio-Produkten dürfen nur natürliche Aromen verarbeitet werden - was Allylhexanoat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ist. Ganz sicher taucht der Stoff aber nicht in der Erdbeere auf. Laut Hersteller habe es sich um eine einmalige Verunreinigung gehandelt. Wir haben den Joghurt nochmals eingekauft und untersuchen lassen. Die jetzt gefundenen Aromen sprechen dafür, dass wirklich nur Erdbeeren für den Geschmack des Produkts sorgen. Zu bemängeln haben wir nur noch einen erhöhten Zuckergehalt.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "gut"