Die Schweizer Haco AG ruft mehrere ihrer "Fix"-Fertigprodukte aus dem Trockensortiment zurück, die bei Lidl in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft wurden. Das Unternehmen stellte bei eigenen Kontrollen fest, dass die Zwiebeln in den fertigen Koch- bzw. Würzmischungen mit Blei belastet sind. Kunden sollten die belasteten Produkte keinesfalls mehr verzehren, da das Schwermetall Blei die Gesundheit gefährden kann.
Blei in Fertiggerichten: Rückruf bei Lidl
Folgende Produkte werden zurückgerufen: zurückgerufen uzrückgerufen uzrück zurückgerufen
Bei Lidl Deutschland:
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Kania Fix Nudel-Schinken Gratin, 30g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 06.09.2022 -
Kania Fix Nudel-Schinken Gratin, 28g
MHD: 06.11.2022 – 04.01.2023 – 31.01.2023 – 21.02.2023 -
Kania Fix Bolognese, 41g
MHD: 09.10.2022 -
Kania Fix Bolognese, 38g
MHD: 02.11.2022 – 14.11.2022 – 12.01.2023 – 15.02.2023 -
Kania Fix für Lasagne, 54g
MHD: 01.01.2023 – 25.01.2023 – 12.02.2023
Bei Lidl Österreich:
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Kania Fix Nudel-Schinken Gratin, 30g
MHD 06.09.2022 -
Kania Fix Nudel-Schinken Gratin, 28g
MHD 06.11.2022 / 04.01.2023 / 31.01.2023 / 21.02.2023 -
Kania Fix Bolognese, 41g
MHD 09.10.2022 -
Kania Fix Bolognese, 38g
MHD 02.11.2022 / 14.11.2022 / 12.01.2023 / 15.02.2023 -
Kania Fix für Lasagne, 54g
MHD 01.01.2023 / 25.01.2023 / 12.02.2023
Bei Lidl Schweiz:
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Kania Fix Nudel-Schinken Gratin, 30g
MHD 06.09.2022 -
Kania Fix Nudel-Schinken Gratin, 28g
MHD 04.01.2023 / 31.01.2023 / 21.02.2023 -
Kania Fix Bolognese, 41g
MHD 05.10.2022 / 27.12.2022 -
Kania Fix für Lasagne, 54g
MHD 07.02.2023 / 01.03.2023
Kunden können die Produkte in jede Lidl-Filiale zurückbringen und erhalten den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. In Österreich steht der Kundenservice für Verbraucherfragen unter Tel. 0800-500-810 zur Verfügung.
Produktrückrufe: Was Verbraucher wissen sollten
Glassplitter, Metall- oder Kunststoffteilchen, Salmonellen oder Coli-Bakterien haben in Lebensmitteln nichts zu suchen. Geraten beim Produktionsprozess versehentlich Fremdkörper oder Verunreinigungen, die die Gesundheit gefährden können oder für den Verzehr nicht geeignet sind, in Lebensmittel, dann sind die Hersteller verpflichtet, die Produkte zurückzurufen.
"Bei einem Rückruf werden sowohl betroffene Produkte aus dem Handel genommen als auch Warnungen an Verbraucher:innen veröffentlicht, wenn das Produkt Verbraucher:innen bereits erreicht haben könnte", erklärt die Verbraucherzentrale. In einem Produktrückruf sind alle Informationen zu finden, die für Verbraucher wichtig sind: Welches Produkt, welche Chargen und welche Mindesthaltbarkeitsdaten sind betroffen? In dem Rückruf wird außerdem meist erklärt, welche Gefahren durch den Konsum des betroffenen Produkts entstehen können und wie Sie das Produkt zurückgeben können.
Unternehmen haften, wenn es durch den Konsum ihrer Waren zu Schäden kommt. Deshalb sind die Hersteller daran interessiert, Verbraucherinnen und Verbraucher möglichst frühzeitig zu warnen, sollte von einem ihrer Produkte eine Gefahr ausgehen. "Werden Verbraucher durch fehlerhafte Produkte geschädigt, haben sie Schadensersatzansprüche aus § 823 BGB und/oder aus dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)", erklärt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
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Produktrückrufe werden meist in den betroffenen Läden ausgehängt und im Internet veröffentlicht. ÖKO-TEST berichtet über die wichtigsten Produktrückrufe auf oekotest.de, um Sie vor gesundheitlichen Gefahren zu warnen. Wenn Sie über aktuelle Produktrückrufe informiert werden möchten, abonnieren Sie unsere Eilmeldungen, die Sie jederzeit unkompliziert wieder abbestellen können. Um andere Menschen zu warnen, empfiehlt es sich, Produktrückrufe über die sozialen Medien zu teilen.
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