27.09.2024

Eingelaufen, platt oder klumpig: Nicht alle Kopfkissen im Test waschbeständig

Für erholsamen Schlaf ist das passende Kopfkissen wichtig. ÖKO-TEST kritisiert allerdings an einigen waschbaren Kissen im Test, dass sie nach der Wäsche einlaufen, platt sind oder die Füllung Klumpen bildet. Fünf Produkte sind nur „ausreichend“. Beste Note im Test ist „gut“.

ÖKO-TEST hat 20 Kopfkissen getestet, bei denen mindestens die Hülle, meist aber das komplette Kissen waschbar ist. Im Waschtest zeigen sich einige Kopfkissen als nicht waschbeständig und sacken stark ein. Insbesondere die „kochfesten“ Kissen der Marken Badenia, Beco, Lileno Home und Siebenschläfer patzen und verlieren deutlich an Volumen. Sie sind im Gesamturteil nur „ausreichend“. Auch der waschbare Bezug des getesteten Allnatura-Kopfkissens enttäuscht im Waschtest. Er schrumpft in Länge und Breite mehr als es der Blaue Engel für Textilien vorsieht. Das ÖKO-TEST-Urteil ist auch hier nur „ausreichend“.

In Sachen Schadstoffe haben die Verbraucherschützer nur zwei Kritikpunkte im Test: In der Hälfte der Kissen wurden vom beauftragten Labor optische Aufheller nachgewiesen, die schwer abbaubar und damit umweltbelastend sind. Zwei Kissen mit Polyester-Füllung wertet ÖKO-TEST wegen löslichem Antimon ab, das über den Schweiß oder Hausstaub vom Organismus aufgenommen werden kann.

Die Bestnote erhält kein Produkt im Test. „Gut“ schneiden 11 Produkte ab – darunter auch das günstigste der Marke Belday Home von Woolworth.

Weitere Informationen zum Test finden Sie in der Oktoberausgabe des ÖKO-TEST-Magazins oder unter: oekotest.de/14893

Seit 1985 untersucht und bewertet ÖKO-TEST Produkte und Dienstleistungen unabhängig, objektiv und sachkundig und veröffentlicht die Ergebnisse im monatlich erscheinenden ÖKO-TEST Magazin, in digitalen Publikationen sowie in weiteren Sonderveröffentlichungen. Mit einer Reichweite von rund einer Million Leserinnen und Lesern des Magazins und durchschnittlich über 2 Millionen monatlichen Usern auf oekotest.de ist ÖKO-TEST eines der führenden Verbraucherschutzmedien im Bereich Gesundheit und Ökologie in Deutschland.