30.07.2024

Hersteller korrigiert: Rapsöl doch nur aus Deutschland

Im Test Rapsöl kassierte die Teutoburger Ölmühle Punktabzug von ÖKO-TEST für sein Rapsgold Reines Rapsöl. Der Grund: Auf dem Etikett wurde mit deutschem Rapsöl geworben, obwohl der Anbieter auf Nachfrage mehrere Länder als Herkunftsland angab. Diese Angabe korrigiert der Hersteller nun.

Im Test Rapsöl der Augustausgabe des ÖKO-TEST Magazins kritisieren die Verbraucherschützer als weiteren Mangel beim Rapsgold Reines Rapsöl von der Teutoburger Ölmühle die vermeintlich falsche Angabe „zu 100 % aus deutschem Raps“ auf dem Etikett. Der Anbieter hatte ÖKO-TEST auf Nachfrage, woher der Raps für die getestete Charge stamme, acht verschiedene EU-Länder mitgeteilt - darunter auch Deutschland. Nach Testveröffentlichung korrigierte die Teutoburger Ölmühle seine Angabe: „Die genannten Herkunftsländer beziehen sich auf unsere Bio-Rapsgoldartikel und sind für das Produkt im Test nicht zutreffend.“

Mit der Bestätigung, dass das getestete Rapsöl zu 100 % aus Deutschland stammt, liegt laut ÖKO-TEST kein Deklarationsmangel vor. Da ÖKO-TEST an den Inhaltsstoffen und der Sensorik nichts zu bemängeln hatte, verbessert sich das Gesamturteil von „gut“ auf „sehr gut“.

Weitere Informationen zum aktuellen Test finden unter: oekotest.de/14765

Seit 1985 untersucht und bewertet ÖKO-TEST Produkte und Dienstleistungen unabhängig, objektiv und sachkundig und veröffentlicht die Ergebnisse im monatlich erscheinenden ÖKO-TEST Magazin, in digitalen Publikationen sowie in weiteren Sonderveröffentlichungen. Mit einer Reichweite von rund einer Million Leserinnen und Lesern des Magazins und durchschnittlich über 2 Millionen monatlichen Usern auf oekotest.de ist ÖKO-TEST eines der führenden Verbraucherschutzmedien im Bereich Gesundheit und Ökologie in Deutschland.