Rückruf ausgeweitet: Rewe, Edeka, Netto & Kaufland rufen Apfelschorlen zurück

Autor: Redaktion (lw, lr) | Kategorie: Essen und Trinken | 12.07.2024

Kann platzen: Edeka, Netto, Rewe und Co. rufen Apfelschorle zurück
Foto: Shutterstock/MakroBetz

Hersteller Refresco ruft Apfelschorlen in der 0,5- und 1,5-Liter-Flasche zurück. Die Flaschen wurden bei Edeka, Marktkauf, Netto, Kaufland, Rewe und Penny verkauft. Aufgrund einer Verunreinigung könnten die Flaschen platzen. Welche Produkte und Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen sind.

Die Refresco Deutschland GmbH ruft mehrere Apfelschorlen in der 0,5- und 1,5-Liter-Plastik-Flasche (PET) zurück. Die betroffenen Getränke wurden bei Edeka, Marktkauf, Netto, Kaufland, Rewe und Penny fast im ganzen Bundesgebiet verkauft.

Der Grund: Wie Netto, Edeka und Rewe mitteilten, können einige Apfelschorle-Flaschen während der Herstellung mit Hefen verunreinigt worden sein. Gären diese Hefen, kann das zu einem Druckaufbau in der Flasche führen. Unter ungünstigen Bedingungen können die Flaschen platzen. Es besteht Verletzungsgefahr.

Flaschen, die aufgebläht sind oder deren Inhalt eine Trübung aufweist, sollten deshalb nicht geöffnet, sondern umgehend vorsichtig entsorgt werden, wie der Hersteller betont. Auch optisch unauffällige Flaschen mit den unten genannten Mindesthaltbarkeitsdaten sollten vorsorglich ungeöffnet entsorgt werden.

Apfelschorle-Rückruf bei Edeka und Marktkauf

Diese Apfelschorlen werden zurückgerufen
Diese Apfelschorlen werden zurückgerufen (Foto: Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG/Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG/Refresco)

Diese Artikel sind bei Edeka und Marktkauf von dem Rückruf betroffen:

  • Artikel: GUT&GÜNSTIG Apfelschorle (Bild links)
  • Inhalt: PET-Flasche (0,5 Liter)
  • Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): 10.12.24, 11.12.24, 12.12.24, 13.12.24, 24.12.24, 25.12.24 und 26.12.24

  • Artikel: GUT&GÜNSTIG Apfelschorle (Bild Mitte links)
  • Inhalt: PET-Flasche (1,5 Liter)
  • Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): 05.12.24, 06.12.24 und 07.12.24

Die GUT&GÜNSTIG-Apfelschorlen wurden bundesweit vorwiegend bei Marktkauf und Edeka angeboten. 

Apfelschorle-Rückruf bei Netto

Diese beiden Artikel sind bei Netto von dem Rückruf betroffen:

  • Artikel: StarDrink Apfelschorle (Bild rechts)
  • Inhalt: PET-Flasche (0,5 Liter)
  • Mindesthaltbarkeitsdaten: 01.12.24, 13.12.24 und 27.12.24

  • Artikel: StarDrink Apfelschorle (Bild Mitte rechts)
  • Inhalt: PET-Flasche (1,5 Liter)
  • Mindesthaltbarkeitsdaten: 04.12.24, 05.12.24, 19.12.24 und 21.12.24

Die StarDrink-Apfelschorlen wurden bundesweit bei Netto Marken-Discount – mit Ausnahme des Saarlands – vertrieben.

Apfelschorlen-Rückruf bei Rewe und Penny

Auch Penny, Rewe und Kaufland (von links nach rechts) rufen Apfelschorle zurück.
Auch Penny, Rewe und Kaufland (von links nach rechts) rufen Apfelschorle zurück. (Foto: Produktwarnung.eu)

Bei Rewe und Penny werden folgende Getränke zurückgerufen:

  • Artikel: Penny Apfelschorle (Bild links)
  • Inhalt: 1,5 Liter PET-Flasche
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 04.12.2024
  • EAN-Code 4388440092998

Die Apfelschorle wurde bei Penny in folgenden Bundesländern verkauft: Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

  • Artikel: Rewe Ja! Apfelschorle (Bild in der Mitte)
  • Inhalt: 1,5 Liter PET-Flasche
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 03.12.2024
  • EAN-Code 4388810057848

Apfelschorle auch bei Kaufland zurückgerufen

Bei Kaufland sind folgende Produkte betroffen:

  • Artikel: KLC-Apfelschorle (Bild rechts)
  • Inhalt: PET 0,5 Liter und 1,5 Liter sowie 6er-Pack 0,5 Liter und 6er-Pack 1,5 Liter
  • Mindesthaltbarkeitsdaten: 07.12.2024 – 1,5l Flasche, 17.12.2024 – 1,5l Flasche, 18.12.2024 – 1,5l Flasche, 19.12.2024 – 1,5l Flasche, 13.01.2025 – 0,5l Flasche und 14.01.2025 – 0,5l Flasche

Verbraucherinnen und Verbraucher, die betroffene Artikel gekauft haben, erhalten den Kaufpreis in ihrer Einkaufsstätte zurückerstattet (auch ohne Vorlage des Kassenbons). Weitere Fragen beantwortet der Kundenservice per Mail unter [email protected] oder per Tel. 0800-333-5211 für Edeka/Marktkauf oder Tel. 0800-200-0015 für Netto (jeweils Mo. bis So., 8 bis 20 Uhr).

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