Ein Produkt der Lidl-Eigenmarke Milbona wird derzeit in insgesamt acht Bundesländern zurückgerufen: Der geriebene Käse des Herstellers Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH könnte blaue Kunststofffremdkörper enthalten, so Lidl in einer Mitteilung.
Käse-Rückruf bei Lidl
Folgendes Produkt ist von dem Rückruf betroffen:
- Emmentaler gerieben, 250 Gramm
- Handelsmarke: Milbona
- Mindesthaltbarkeitsdaten: 08.09.2022 und 10.09.2022
- Veterinärkennzeichen: DE BY 301 EG
Der Käse wurden in folgenden Bundesländern verkauft:
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Berlin
- Brandenburg
- Hamburg
- Niedersachsen
- Rheinland-Pfalz
- Schleswig-Holstein
Andere bei Lidl in Deutschland verkaufte Produkte des Herstellers Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH sowie geriebener Käse anderer Hersteller sind von dem Rückruf nicht betroffen.
Gesundheitsgefahr durch blaue Kunststoffteile
Kunststoffsplitter können in Mund- und Rachenraum zu Verletzungen führen, aber auch innere Verletzungen und Blutungen verursachen.
Auch wenn optisch keine Fremdkörper zu erkennen sind, sollten Sie den Käse auf keinen Fall verzehren.
Sie können das betroffene Produkt in allen Lidl-Filialen zurückgeben. Sie bekommen das Geld erstattet - auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Produktrückrufe: Was Verbraucher wissen sollten
Glassplitter, Metall- oder Kunststoffteilchen, Salmonellen oder Coli-Bakterien haben in Lebensmitteln nichts zu suchen. Geraten beim Produktionsprozess versehentlich Fremdkörper oder Verunreinigungen, die die Gesundheit gefährden können oder für den Verzehr nicht geeignet sind, in Lebensmittel, dann sind die Hersteller verpflichtet, die Produkte zurückzurufen.
"Bei einem Rückruf werden sowohl betroffene Produkte aus dem Handel genommen als auch Warnungen an Verbraucher:innen veröffentlicht, wenn das Produkt Verbraucher:innen bereits erreicht haben könnte", erklärt die Verbraucherzentrale. In einem Produktrückruf sind alle Informationen zu finden, die für Verbraucher wichtig sind: Welche Produkt, welche Chargen und welche Mindesthaltbarkeitsdaten sind betroffen. In dem Rückruf wird meist erklärt, welche Gefahren durch den Konsum des betroffenen Produkts entstehen können und wie Sie das Produkt zurückgeben können.
Unternehmen haften, wenn es durch den Konsum ihrer Waren zu Schäden kommt. Deshalb sind die Hersteller daran interessiert, Verbraucherinnen und Verbraucher möglichst frühzeitig zu warnen, sollte von einem ihrer Produkte eine Gefahr ausgehen. "Werden Verbraucher durch fehlerhafte Produkte geschädigt, haben sie Schadensersatzansprüche aus § 823 BGB und/oder aus dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)", erklärt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Produktrückrufe abonnieren
Produktrückrufe werden meist in den betroffenen Läden ausgehängt und im Internet veröffentlicht. ÖKO-TEST berichtet über die wichtigsten Produktrückrufe auf oekotest.de, um Sie vor gesundheitlichen Gefahren zu warnen. Wenn Sie über aktuelle Produktrückrufe informiert werden möchten, abonnieren Sie unsere Eilmeldungen, die Sie jederzeit unkompliziert wieder abbestellen können. Um andere Menschen zu warnen, empfiehlt es sich, Produktrückrufe über die sozialen Medien zu teilen.
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