"So viele Beschwerden zu einer Mogelpackung haben wir in so kurzer Zeit noch nie erhalten", schreibt die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Webseite. Der Grund für den Ärger: Der Margarine-Konzern Upfield fülle nur noch 400 Gramm statt bisher 500 Gramm in seine Rama-Becher ab.
Der Preis bleibe allerdings bei vielen verschiedenen Händlern konstant bei meist 2,19 Euro pro Packung. Damit werde das Streichfett um 25 Prozent teuerer. Deshalb kürte die Verbraucherzentrale Hamburg die Rama-Margarine nun im August zur "Mogelpackung des Monats".
Größe der Verpackung der Rama-Margarine bleibt gleich
Besonders dreist finden die Verbraucherschützer, dass sich die Größe der Becher nicht geändert hat. "Damit täuscht Upfield aus unserer Sicht mehr Inhalt vor, denn in die Packung schauen kann man vor dem Kauf natürlich nicht."
Hersteller Upfield begründet die versteckte Preiserhöhung mit "[...] dramatischen Kostensteigerungen in unserer gesamten Lieferkette, einschließlich unserer Rohstoffe [...]". In einer Stellungnahme heißt es weiter: "Wir möchten, dass unsere Produkte so erschwinglich wie möglich bleiben. Deshalb haben wir die Grammatur einiger unserer Produkte leicht reduziert. Diese Änderung ist auf unseren Verpackungen deutlich erkennbar."
"Eine gigantische Ressourcenverschwendung"
Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert die heimliche Füllmengenreduzierung auch aus Umweltaspekten. Schließlich würden nun deutlich mehr Becher für die gleiche Menge Rama benötigt.
Konkret seien jetzt eine halbe Million mehr Plastikbecher notwendig, um 1.000 Tonnen Rama abzufüllen. "Eine gigantische und gleichzeitig sinnlose Ressourcenverschwendung", betonen die Verbraucherschützer.
Häufige Tricksereien bei Rama
Die Schummelei bei der Rama-Margarine ist kein Einzelfall. Wie die Verbraucherzentrale Hamburg erklärt, habe schon der frühere Hersteller Unilever klammheimlich bei den Zutaten der Rama getrickst: "Wertvolles Rapsöl wurde durch quasi kostenloses Wasser ersetzt und so die Marge erhöht. Aus einem Anteil von 70 Prozent wurde 2017 plötzlich 60 Prozent – zuvor waren es sogar einmal 80 Prozent", so die Verbraucherschützer.
Rama dürfe daher auch nicht "Margarine" genannt werden, sondern nur "Dreiviertelmargarine" oder ganz allgemein "Streichfett". Derzeit seien mit Lätta, Sanella und Becel auch noch weitere Marken des Unternehmens von versteckten Preiserhöhungen betroffen. Die Teuerung betrage je nach Marke und Füllmenge zwischen 11 und 25 Prozent.
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