Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mitteilt, versuchen Betrüger zurzeit mit einer neuen Masche, an Opfer zu gelangen: Sie rufen Betroffene im Namen des Zahlungsdienstleisters Paypal an.
Wer abnimmt, hört eine Computerstimme, die die Schocknachricht überbringt, dass eine hohe Zahlungsanweisung von dem Paypal-Konto des Angerufenen veranlasst worden sei – laut Verbraucherzentrale gehe es um "mehrere hundert Euro". Die Opfer werden dann aufgefordert, eine Taste zu drücken, um die Überweisung zu stoppen.
Ähnliches passiert auch im Namen von Amazon. "Hallo, hier ist Amazon!" Wer solch einen Anruf bekommt, sollte ebenfalls misstrauisch werden. Amazon oder auch Paypal rufen ihre Kunden nicht an, warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen auf seiner Homepage.
Neue Betrugsmasche: "Drücken Sie die Taste 1"
Bei den Fake-Amazon-Anrufen wird zum Beispiel gesagt: "In den nächsten 24 Stunden werden 850 Euro von Ihrem Konto abgebucht. Für weitere Informationen drücken Sie die Taste 1." Tun die Angerufenen das, werden sie weitergeleitet. Ein menschlicher Gesprächspartner versucht dann, sein Opfer dazu zu bringen, etwa eine App zu installieren oder Daten einzugeben.
Laut Verbraucherzentrale haben bislang alle von der neuen Paypal-Masche Betroffenen mitgeteilt, dass es auf ihren PayPal-Konten keine der behaupteten Zahlungsbewegungen gegeben habe.
Die Kriminellen rufen potenzielle Opfer wohl nach dem Zufallsprinzip an. Die Telefonnummern dazu haben sie entweder aus öffentlichen Telefonverzeichnissen, aus Datenlecks von Firmen oder von professionellen Datensammlern, die das Internet maschinell nach Nummern absuchen.
Seltsame Anrufe: Das sollten Sie tun
Die wichtigsten Tipps sind simpel:
- Falls Sie einen vergleichbaren Anruf erhalten, der angeblich von Paypal oder Amazon stammt, legen Sie auf. Drücken Sie keine Taste.
- Wer sofort oder direkt nach einem Tastendruck auflegt, hat nichts zu befürchten. Eventuell wird es weitere Anrufe geben. Ignorieren Sie diese und blockieren Sie den Anrufer.
- Überprüfen Sie Ihr Paypal- oder Amazon-Konto (über die offizielle App oder Website) anschließend auf verdächtige Zahlungsanweisungen. Sollte Ihnen tatsächlich etwas auffallen, kontaktieren Sie den echten Kundenservice des jeweiligen Anbieters.
Was kann nach einem Betrugsanruf passieren?
Wer sich in einem Gespräch zu verschiedenen Dingen hat überreden lassen, muss schnell handeln. Wurden beispielsweise Zugangsdaten abgegriffen, sollten Sie die Daten sofort über den echten Service des jeweiligen Anbieters ändern. Wenn möglich, auch das Nutzerkonto per Zwei-Faktor-Authentifizierung sichern. Erstellen Sie als Beweis Screenshots und informieren Sie zudem den echten Kundenservice des jeweiligen Anbieters.
Weiterlesen auf oekotest.de: