Verunreinigtes Babywasser: Rückruf bei dm, Rossmann und Kaufland

Autor: Redaktion (lr) | Kategorie: Kinder und Familie | 11.10.2024

Baby trinkt Wasser.
Foto: Shutterstock/Zhuravlev Andrey

Bei den Drogeriemarktketten dm und Rossmann sowie bei Kaufland wird Babywasser zurückgerufen. Wie die Unternehmen mitteilten, könnten die Wässer mikrobiologisch verunreinigt sein.

Gleich dreimal wird Babywasser zurückgerufen. Bei dm, Rossmann und Kaufland wurden im Rahmen von Routine-Kontrollen mögliche mikrobiologische Verunreinigungen in den Babywässern festgestellt. Wie etwa Rossmann mitteilte, könnte sich diese "in Form von Schlieren darstellen".

Babys sollten die Produkte keinesfalls trinken, da es zu Magen- und Darmbeschwerden kommen könnte.

Babywasser-Rückruf bei dm, Rossmann und Kaufland

Folgende Produkte werden zurückgerufen:

babylove Babywasser bei dm

  • 1-Liter-PET-Flasche
  • Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) vom 27.08.2025 bis 30.11.2025

Babydream Babywasser bei Rossmann

  • 1-Liter-PET-Flasche
  • Mindesthaltbarkeitsdaten 01.10.2025 bis 01.12.2025
  • EAN 4305615860138

K-Classic Babywasser bei Kaufland

  • 1-Liter-Flasche
  • Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2025 
  • Einzelflasche 4063367332845
  • Sixpack 4063367332906
  • Lieferant: Markengetränke Schwollen GmbH
Bei dm, Rossmann und Kaufland werden Babywässer zurückgerufen.
Bei dm, Rossmann und Kaufland werden Babywässer zurückgerufen. (Foto: Mitteilungen von dm, Rossmann, Kaufland)

Verunreinigtes Babywasser nicht mehr trinken

Das Unternehmen dm teilte mit, dass es das gesundheitliche Risiko des zurückgerufenen Babywassers "als gering" einschätzt. Dennoch könne es bei Kleinkindern zu Magen- und Darmproblemen kommen. Eltern sollten ihre Kinder das Wasser deshalb nicht mehr trinken lassen.

Andere Produkte oder Mindesthaltbarkeitsdaten sind bei dm, Rossmann wie auch bei Kaufland nicht vom Rückruf betroffen. Verbraucherinnen und Verbraucher können die betroffenen Babywässer in ihre Einkaufsstätten zurückbringen und erhalten den Kaufpreis erstattet, bei dm und Kaufland explizit auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Für Rückfragen stehen die jeweiligen Kundenservices zur Verfügung:

  • Rossmann-Kundenservice unter der Telefonnummer: 0800 76 77 62 66 (erreichbar Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr)
  • bei Kaufland unter der Telefonnummer 06787 101 192 (von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr) sowie per Email an: [email protected]

Weiterlesen auf oekotest.de: