Weniger Inhalt bei gleichbleibendem Preis: Regelmäßig kürt die Verbraucherzentrale Hamburg solche versteckten Preiserhöhungen mit der "Mogelpackung des Monats". Dieses Mal erwischt es Fruchtgummi-Hersteller Katjes. Mehr als 30 Fruchtgummisorten sind betroffen.
Katjes-Fruchtgummi ist "Mogelpackung des Monats"
Der Vorwurf der Verbraucherzentrale Hamburg lautet: Katjes verkauft Fruchtgummis mit nur noch 175 statt wie bisher 200 Gramm in der Tüte. Bei großen Familienpackungen schrumpfte der Inhalt von 275 auf 250 Gramm. Laut Verbraucherzentrale sind unter anderem die beliebten Sorten Yoghurt-Gums, Fred Ferkel, Katzen Pfötchen und Grün-Ohr-Hasen betroffen.
Auch die größeren "Katjes Family"-Tüten wie Winegums und Milchkater sind geschrumpft. Da die Süßigkeiten zum gleichen Preis wie vor der Schrumpfkur in den Läden verkauft werden, kommt es nach Angaben der Verbraucherzentrale zu versteckten Preiserhöhungen von 14 Prozent. In einzelnen Supermarktketten wie Kaufland stieg der Verkaufspreis für Katjes-Fruchtgummi sogar. Das ergibt eine Preiserhöhung von 19 Prozent.
Die Familiengroßpackungen von Katjes sind zum zweiten Mal in nur einem Jahr geschrumpft: Ursprünglich enthielten sie 300 Gramm Fruchtgummi, danach 275 und jetzt nur noch 250 Gramm. Das führt zu einer versteckten Preiserhöhung von 20 Prozent.
Katjes äußert sich nicht zu Vorwürfen der Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale gibt an, dass sich Katjes trotz mehrfacher Anfragen nicht zu den Vorwürfen geäußert hat. Sie sieht deshalb die Politik in der Pflicht, gegen Mogelpackungen vorzugehen. Gleichbleibende Verpackungen mit weniger Inhalt sorgen nicht zuletzt für unnötigen Verpackungsmüll.
Versteckte Preiserhöhungen durch weniger Inhalt in der selben Verpackung nennt man auch Shrinkflation. Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengefasst, wie Sie Shrinkflation erkennen.