Kleinere Packung, aber gleicher Preis? Dieser Trick der Hersteller ist als Shrinkflation bekannt. Nun hat auch Unilever an den Packungsgrößen seiner Eissorten gedreht. Für die Verbraucherzentrale Hamburg Grund genug, Cremissimo-Eis als "Mogelpackung des Monats" zu küren.
Cremissimo-Eis als "Mogelpackung des Monats" ausgezeichnet
Speziell die Eissorte "Cremissimo Bourbon Vanille" ist der Verbraucherzentrale ein Dorn im Auge: Unilever füllt in die "Familienpackung" statt wie bislang 1.300 Milliliter Eis teils nur noch 900 Milliliter. Die kleinere Packung gibt es zum Beispiel bei Penny zu kaufen. Der Verkaufspreis allerdings sinkt nicht, sondern bleibt stabil bei jeweils 3,99 Euro. Das bedeutet für Verbraucherinnen und Verbraucher in der Folge eine versteckte Preiserhöhung von bis zu 44 Prozent (siehe Bild oben).
Wie die Verbraucherzentrale Hamburg schildert, gibt es bei Rewe teilweise beide Eispackungsgrößen zu kaufen – nebeneinander und zum gleichen Preis.
Hersteller Unilever antwortete der Verbraucherzentrale, dass die kleinere Packung Cremissimo-Vanilleeis geänderten Kundenansprüchen gerecht werden solle. Die Familienpackung mit 1.300 Milliliter Eiscreme solle es weiterhin geben. Dass Kundinnen und Kunden kleinere Eispackungen kaufen möchten, ist nachvollziehbar. Dass sie dafür aber den selben Kaufpreis zahlen möchten wie für eine größere Packung, scheint unrealistisch.
Diese Cremissimo-Eissorten wurden verkleinert
Bei insgesamt 15 Cremissimo-Geschmacksrichtungen hat Unilever die Füllmengen reduziert. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Hamburg werden die Eissorten jetzt als 825-Millliliter-Packung verkauft. Zuvor betrug die Füllmenge 900 Milliliter. Da sich der Preis nicht änderte, sind die Produkte jetzt neun Prozent teurer.
Betroffen von der Schrumpfkur sind unter anderem folgende Eissorten:
- Amarena Kirsch
- Cookies
- Erdbeer Joghurt
- Nogger Choc
- Salted Caramel
- Schokolade
- Solero
- Stracciatella
- Strawberry Cheesecake
Auch Magnum-Eis ist geschrumpft – und teurer
Nicht nur Cremissimo-Eis, auch die bekannte Marke "Magnum" wird in kleineren Packungen verkauft. Unilever packt laut Verbraucherzentrale etwa bei der Sorte "Magnum After Dinner" nur noch acht statt wie bisher zehn Eis am Stiel in die Packung. Bei einem gleichbleibendem Verkaufspreis von 4,99 Euro bedeutet das eine Preissteigerung von 20 Prozent.
Zudem sind vier weitere Eissorten geschrumpft und damit um zehn Prozent teurer:
- Magnum Classic
- Magnum Almond
- Magnum Yoghurt & Raspberry
- Magnum White Chocolate
Die Stellungnahme von Unilever dazu können Sie auf der Webseite der Verbraucherzentrale Hamburg nachlesen.