Startseite

Video

ÖKO-TEST-Magazin 12/2017:

Wellness-Tees

Eine Tasse Auszeit.

Wohlfühltee, herzerwärmender Bio-Tee, Schwarz-Teekuss, Teekomposition "Warm um's Herz", Time-to-Relax-Tee - die Hersteller haben Tee mittlerweile zu einem Lifestyle-Getränk gemacht. Ein Blick in die Tee-Regale der Supermärkte zeigt farbenfrohe Verpackungsdesigns mit außergewöhnlichen Produktnamen und exotischen Mischungen. ÖKO-TEST wollte wissen, ob in diesen Wohlfühltees auch Qualität steckt. Das Testergebnis löst bei so manchen Produkten leider kein wohliges Gefühl aus.

Video

ÖKO-TEST-Magazin 12/2017:

Weihnachtsgänse

Gans frei, Gans fies.

Viele Menschen tischen zu Weihnachten Gans auf. Wer dafür im Supermarkt Tiere aus Belgien, Ungarn, Frankreich, Bulgarien oder Spanien kauft, holt sich Gänse auf seine Festtafel, die in ihrem kurzen Leben oft grausam gequält wurden. Denn in diesen Ländern ist Stopfmast erlaubt; in Polen zumindest Lebendrupf an der Tagesordnung.

Video

ÖKO-TEST-Magazin 11/2017:

Chicken Nuggets

Qual global

Gerade bei Kindern sind Chicken Nuggets sehr beliebt. Wenn die mundgerecht portionierten, panierten und frittierten Stücke aus Hähnchenfleisch goldgelb gebräunt auf dem Teller landen, erinnert nichts mehr an die Tiere, die dafür in Brasilien, Thailand oder Europa in engen Ställen gelitten haben. Die katastrophalen Haltungsbedingungen haben aber eine Auswirkung auf die Chicken Nuggets. Darauf macht ÖKO-TEST aufmerksam, das 14 Chicken-Nuggets-Proben im Labor analysieren hat lassen. So wurden etwa antibiotikaresistente Keime gefunden. Dazu kommen aber noch Schadstoffe wie Mineralöl und Fettschadstoffe.