Zu viele Schadstoffe: Baby Annabell im Test nur "mangelhaft"

Autor: Philip Schulze/Heike Baier/Ann-Cathrin Witte | Kategorie: Kinder und Familie | 08.12.2023

Die Baby Annabell fällt in unserem Test durch.
Foto: ÖKO-TEST

Die Puppe Baby Annabell des Herstellers Zapf Creation verspricht Spiel- und Badespaß ab einem Alter von 12 Monaten. Nach unserem Test können wir die Puppe allerdings nicht empfehlen. Sie fällt mit "mangelhaft" durch.

"Die süße Annabell versüßt Kindern das tägliche Bad und sorgt für großen Spielspaß!" So bewirbt Hersteller Zapf Creation seine Puppe Baby Annabell My first Bath Annabell auf der Produktwebsite. Doch in unserem Puppen-Test vergeben wir für das Kinderspielzeug nur die Note "mangelhaft". 

Die Gründe sind gleich mehrere bedenkliche Inhaltsstoffe. So ist das von uns beauftragte Labor in den textilen Bestandteilen der Baby Annabell auf Antimon gestoßen. Das Schwermetall gilt als hochgiftig und ist ein bekanntes Problem aus der Produktion von Polyesterfasern.

Über Hautkontakt oder über mit dem Hausstaub eingeatmete Fasern gelangt es möglicherweise in den Organismus. Im Test steckt der Stoff in den textilen Bestandteilen von insgesamt drei Puppen. 

Unerwünschte Stoffe in Baby Annabell im Test 

Außerdem kritisieren wir, dass in den Kunststoffteilen der Baby Annabell PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen und Ersatzweichmacher stecken. Was ist das Problem mit diesen Stoffen? 

  • PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen bilden in der Müllverbrennung gesundheitsschädliche Dioxine und belasten die Umwelt bei Herstellung und Entsorgung. Zudem kommen in diesen Verbindungen bedenkliche Weichmacher zum Einsatz. Im Test enthalten neun von zehn Kunststoffpuppen solche Stoffe.
  • Die Ersatzweichmacher DEHT und DINCH werten wir aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ab, weil noch nicht alle Zweifel hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Unbedenklichkeit ausgeräumt sind. Noch kritischer betrachten wir den Ersatzweichmacher TXIB, der im Verdacht steht, das Kind im Mutterleib zu schädigen. Alle drei Stoffe stecken in der Baby Annabell. Zum Vergleich: Auf Ersatzweichmacher sind wir in insgesamt neun von zehn Kunststoffpuppen im Test gestoßen.

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem schlechteren Teilergebnis des Testergebnisses Inhaltsstoffe sowie des Testergebnisses Praxisprüfung. Weil die Baby Annabell My first Bath Annabell Antimon und die Ersatzweichmacher DEHT, DINCH und TXIB, sowie PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen enthält, ziehen wir vier Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "mangelhaft". Dementsprechend kann auch das Gesamturteil nur "mangelhaft" sein.

Unser Test von 20 Stoff- und Kunststoffpuppen zeigt: Viele Kunststoffpuppen haben ein Problem mit bedenklichen Inhaltsstoffen. Aber auch in einigen Stoffpuppen sind wir auf solche Stoffe gestoßen. Und: Manche Puppen stellen zudem ein Sicherheitsrisiko dar. Mehr dazu: Puppen im Test: Barbie, Lili und Baby Sweetheart fallen durch.

Puppen im Test: Jetzt Ergebnisse im ePaper lesen

Weiterlesen auf oekotest.de: