Schimmelgefahr: Gerolsteiner ruft Mineralwasser zurück
Mineralwasserproduzent Gerolsteiner ruft eine Charge seines Naturell-Wassers zurück. Der Grund: eine mögliche Schimmelbildung. Betroffen sind aber nur zwei Bundesländer.
Mineralwasserproduzent Gerolsteiner ruft eine Charge seines Naturell-Wassers zurück. Der Grund: eine mögliche Schimmelbildung. Betroffen sind aber nur zwei Bundesländer.
Chipshersteller Intersnack erhält den diesjährigen "Goldenen Windbeutel" der Verbraucherorganisation Foodwatch. Der Negativpreis wird für irreführende Werbung vergeben. Die prämierten Pom-Bär Ofen-Minis würden als gesünder beworben als vergleichbare Produkte, obwohl sie übermäßig viel Zucker und Salz enthielten, so die Kritik.
Schon lange wird um eine offizielle Kennzeichnung gerungen, die beim Fleischkauf anzeigt: Wie lebte das Schwein im Stall? Bisher platzten alle Versuche, jetzt ist der Weg geebnet. Wie zügig geht es weiter?
Mehrere Medium-Mineralwässer in unserem Test sind speziell zur Zubereitung von Säuglingsnahrung ausgelobt. Ärgerlich, wenn ausgerechnet in ihnen kritische Inhaltsstoffe stecken. Das betrifft auch das Berg Quellen Medium Mineralwasser. Es fällt als einziges Wasser in unserem Test mit "ungenügend" durch.
Zu Beginn des Ukraine-Kriegs war Sonnenblumenöl knapp – Hersteller wichen daher auf Palmöl als Alternative aus. Doch obwohl der Engpass längst überstanden ist, steckt weiterhin Palmöl in Pommes, Chips, Cerealien und Co. Das ergab eine Stichprobe der Verbraucherzentrale Hamburg.
Der Discounter Lidl hat getrocknetes Basilikum zurückgerufen. Grund für den Rückruf ist die Gefahr von Salmonellen.
Die Bio-Hersteller Alnatura und Allos Hof-Manufaktur rufen Brotaufstriche zurück. Der Grund für den Rückruf: Es könnten sich Metallteile in den Aufstrichen befinden. Die Produkte wurden bei Rewe, Edeka sowie Alnatura und weiteren Bio-Supermärkten verkauft.
Süß, saftig, leuchtend rot: Jetzt ist Erdbeersaison! Viele Früchte sind allerdings mit Pestiziden belastet, wie eine aktuelle Untersuchung des BUND zeigt.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat zahlreiche Erdbeerjoghurts unter die Lupe genommen. Die Milchprodukte entpuppen sich dabei als versteckte Zuckerbomben – und enthalten oft nur eine Erdbeere pro 150-Gramm-Becher.
Die Dennree GmbH, die die Denns-Supermärkte betreibt, ruft ihre "Gemüsebratlinge Spinat" zurück, die dort verkauft worden waren. Sie könnten Metallteile enthalten.