Bewegung bei den Fleischkennzeichnungen
Wenn sie eine Box mit Schnitzeln in den Einkaufskorb legen, achten viele auch auf Infos zur Haltung der Tiere im Stall. Eine bekannte Kennzeichnung erhält nun ein Update – und eine neue rückt näher.
Wenn sie eine Box mit Schnitzeln in den Einkaufskorb legen, achten viele auch auf Infos zur Haltung der Tiere im Stall. Eine bekannte Kennzeichnung erhält nun ein Update – und eine neue rückt näher.
Aus Wraps lassen sich viele leckere Gerichte zubereiten, zum Beispiel Burritos, Enchiladas oder Quesadillas. Besonders bequem ist, dass man die Teigfladen bereits fertig im Supermarkt kaufen kann. Doch viele Tortillawraps enthalten kritische oder unnötige Stoffe, wie unser Test zeigt. Das betrifft auch ein Produkt von Globus.
Die Heidemark GmbH ruft ihren Artikel "Gut&Günstig Delikatess Geflügel-Fleischwurst" (400 g) zurück, der in vielen Bundesländern bei Edeka und Marktkauf verkauft wurde. Grund ist eine Verunreinigung mit Listerien.
Hersteller Refresco ruft Apfelschorlen in der 0,5- und 1,5-Liter-Flasche zurück. Die Flaschen wurden bei Edeka, Marktkauf, Netto, Kaufland, Rewe und Penny verkauft. Aufgrund einer Verunreinigung könnten die Flaschen platzen. Welche Produkte und Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen sind.
Egal ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan belegt – Wraps sind ein leckerer und praktischer Snack für Zwischendurch. In unserem Test konnten uns allerdings nicht alle Tortillawraps überzeugen, darunter auch die California Wraps Weizen XL von Mestemacher.
Weideglück Bio Joghurt: Schon der Name klingt danach, als hätten Kühe, die artgerecht gehalten werden, die Milch für den Bio-Joghurt produziert. Stimmt das denn? Nach unserem Test können wir die Frage leider nicht beantworten. Anbieter Milchwerke Schwaben zeigte sich wenig transparent.
Food-Multi Nestlé muss zwei Produkte verschiedener Marken zurückgerufen: In der "Maggi Bolognese Basis" im Glas und der "Thomy Vegan BBQ Sauce" in der Plastikflasche wurde vergessen, Gluten zu deklarieren. Für Menschen mit einer Unverträglichkeit kann das ernste Folgen haben.
Wegen der Gefahr von Metallsplittern ruft ein Hersteller sein Paprikagewürz zurück. Das Produkt wurde unter anderem bei Rewe verkauft.
Die Lebensmittelschützer von Foodwatch hatten zur Wahl der "dreistesten Werbelüge des Jahres" aufgerufen, nun steht der Gewinner des Goldenen Windbeutels 2024 fest: Alete bewusst Obsties besteht fast nur aus Zucker.
Rewe ruft Salami zurück. Der Grund dafür: Bei Qualitätskontrollen wurden Salmonellen nachgewiesen. Man könne eine Gesundheitsgefahr nicht ausschließen.