Rückruf bei Aldi & Lidl: Listerien in Brie nachgewiesen
In Brie-Käsespitzen wurden bei einer Kontrolle Listerien entdeckt – der Brie wird deshalb unter anderem bei Aldi Süd, Aldi Nord und Lidl zurückgerufen.
In Brie-Käsespitzen wurden bei einer Kontrolle Listerien entdeckt – der Brie wird deshalb unter anderem bei Aldi Süd, Aldi Nord und Lidl zurückgerufen.
Die bekannte Landliebe Molkereiprodukte GmbH ruft drei Pudding-Sorten zurück. Der Grund: mikrobiologische Verunreinigungen. Sie sollten betroffene Artikel auf keinen Fall verzehren.
"Thomy... hier kommt der Genuss": Dieser Werbeslogan ist sicher vielen bekannt. Thomy ist als Marke beliebt. Vom Genuss des Thomy Reinen Rapsöls raten wir allerdings ab. Das Produkt schneidet im Test von 23 Ölen als einziges mit "ungenügend" ab.
Schlechtes Zeugnis für Salamipizzen aus der Tiefkühltruhe: In unserem Test schneiden nur zwei von 20 Produkten mit "sehr gut" ab. Hauptprobleme: Zu viel Salz und Verunreinigungen durch Mineralöl. Auch die "Backfrische Salami" von Original Wagner ist von der Kritik betroffen.
Bei Lidl wird ein Granola-Snack zurückgerufen. Der Grund: Im Produkt wurde das Desinfektionsmittel Ethylenoxid nachgewiesen, das in der EU verboten ist.
Der Begriff Smoothie lässt an dickflüssiges Obst denken. Tatsächlich werden Verbrauchern unter diesem Namen aber häufig Produkte verkauft, die kaum Püree enthalten. Die Verbraucherzentralen fordern nun klarere Unterscheidungen zwischen Saft und Smoothie.
Rückruf bei Lidl: Ein Hühnchen-Salat, der Ende Oktober als Aktionsartikel verkauft wurde, könnte Rückstände eines Pflanzenschutzmittels enthalten.
Mehrere Knabbersnacks der Marke Saltletts werden zurückgerufen. Der Grund: Der Hersteller fand in den darin enthaltenden Sesamsamen Rückstände eines Pflanzenschutzmittels.
Die "Meine Käserei Ziegenkäserolle" wird bei Lidl zurückgerufen, da Listerien im Käse entdeckt wurden. Listerien können zu ernsthaften Erkrankungen führen – Kunden sollten den Ziegenkäse nicht essen.
Antibiotikaresistente Keime werden mehr und mehr zum Problem. Ein aktueller Test von Germanwatch zeigt: Auf mehr als der Hälfte der getesteten Discounter-Hähnchen wurden resistente Erreger gefunden.