Reaktionen: Lidl Sondey Doppelkeks Rolle

Verbessertes vom Discounter

ÖKO-TEST März 2011 | | Kategorie: Essen und Trinken | 25.02.2011

Reaktionen: Lidl Sondey Doppelkeks Rolle

ÖKO-TEST-Magazin 4/2009: Nachdem bereits einige Hersteller nachgebessert haben, feilte nun auch Lidl an der Rezeptur seiner Sondey Doppelkeks Rolle. Der Gehalt an 3-MCPD-Fettsäureestern wurde deutlich reduziert, sodass die von uns beauftragten Labore nur noch Spuren davon finden konnten. Auf "sehr gut" verbessert sich das Produkt dennoch nicht, denn es war der neue Fettschadstoff Glycidyl-Ester nachweisbar. Diese Stoffe bilden sich - ähnlich wie die chemisch verwandten 3-MCPD-Fettsäureester - wenn bestimmte Öle oder Fette raffiniert werden. Experten gehen davon aus, dass Glycidyl-Ester ein gesundheitliches Risiko bergen könnten: von gutartigen Tumoren bis hin zu Krebs. Solange dies nicht ausgeschlossen werden kann, werten wir sie ab.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "gut"