Salmonellengefahr: Rückruf von Kühlmann-Hummus
Hummus der Firma Kühlmann wird derzeit zurückgerufen. Der Grund: Es besteht die Gefahr einer gefährlichen Salmonellen-Infektion.
Hummus der Firma Kühlmann wird derzeit zurückgerufen. Der Grund: Es besteht die Gefahr einer gefährlichen Salmonellen-Infektion.
Hersteller Unilever hat bei zahlreichen Sorten seines "Cremissimo"-Eises die Füllmengen reduziert. Der Vorwurf der Verbraucherzentrale Hamburg: Versteckte Kostenfallen – denn der Verkaufspreis bleibt gleich. Das bedeutet Preissteigerungen von bis zu 44 Prozent. Auch das bekannte Magnum-Eis ist von Schrumpfkuren betroffen.
Die Deutschen essen langsam, aber sicher, immer weniger Fleisch. Diese Entwicklung spiegelt ein wachsendes Bewusstsein für Gesundheit, Umweltschutz und Tierwohl wider, so der Landwirtschaftsminister.
Im Jahr 2023 fand das CVUA Stuttgart Pestizidrückstände in fast allen Obstproben aus konventionellem Anbau, rund 4 Prozent der Proben überschritten die zulässigen Höchstwerte. Dem Amt zufolge habe sich somit die Pestizidbelastung in herkömmlich angebautem Obst leicht verbessert.
Die Zahl der Biohöfe in Deutschland steigt. Doch das Ausbauziel der Bundesregierung liegt noch in weiter Ferne. Ziehen die Verbraucher mit?
Im aktuellen Spaghetti-Test fallen vor allem Bio-Produkte negativ auf. Das betrifft auch die Bio Bio Spaghetti vom Netto Marken-Discount. Sie fallen in unserem Test mit "mangelhaft" durch. Das liegt hauptsächlich an einem Kritikpunkt.
Unter anderem bei Lidl und Netto ApS werden verschiedene Smoothie-Produkte zurückgerufen. Der Grund: Patulin-Rückstände. Das Mykotoxin Patulin kann zu Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen führen.
Unter dem Motto "Gut essen und trinken" hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre neuen Ernährungsempfehlungen präsentiert. Auffällig: Der Anteil tierischer Lebensmittel hat sich im Vergleich zu den vorherigen Empfehlungen verringert. Dafür rücken Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen stärker in den Fokus.
Die Firma Kühne ruft Rotkohl im Glas zurück. In dem Produkt könnten sich Glasstückchen befinden.
Rewe ruft Tiefkühl-Spinat zurück. Wie der Hersteller mitteilt, können sich in vereinzelten Verpackungen Metallspäne befinden.