Forscher: Mehr Darmkrebs bei Jüngeren – das sind die Gründe
Krebs gehört zu den häufigsten Todesursachen. Forschende sehen einen gefährlichen Trend bei Jüngeren bestätigt. Auch Ursachen werden benannt.
Krebs gehört zu den häufigsten Todesursachen. Forschende sehen einen gefährlichen Trend bei Jüngeren bestätigt. Auch Ursachen werden benannt.
Immer mehr Schwangere haben Übergewicht. Ernährungsmediziner beobachten diese Entwicklung mit Sorge. Denn Übergewicht ist gefährlich für das Kind: Es ist anfälliger, später schwere Krankheiten zu entwickeln.
Nasskaltes Wetter und viel Zeit, die in Innenräumen mit trockener Heizungsluft verbracht wird: Da haben Atemwegserreger leichtes Spiel. Während das Corona-Geschehen nachlässt, schlägt die Grippe inzwischen richtig zu, wie das Robert Koch-Institut (RKI) vermeldet.
Die Always Discreet Inkontinenz-Einlagen "bieten starken Schutz, den Sie kaum spüren" – so steht es auf der Herstellerwebseite im Internet. Doch in unserem Test schneiden die Always-Einlagen der Kategorie "Normal" am schlechtesten ab, sie bekommen nur die Note "ausreichend". Was sind die Gründe dafür?
Viele Menschen in Deutschland haben Antikörper gegen den Stoff Polyethylenglykol, kurz PEG. Das zeigt eine Studie des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung. Das ist bedenklich, denn der Stoff wird auch in Medikamenten eingesetzt.
Im Alltag läuft längst vieles online – von Bankgeschäften bis zum Buchen des nächsten Urlaubs. Das Gesundheitswesen hinkt da ziemlich hinterher. Nun startet eine digitale Anwendung in den Masseneinsatz.
Schniefend und hustend in die Feiertage: Wer will das schon? Leider haben viele Menschen hierzulande im Moment keine andere Wahl. Corona, Grippe und andere Atemwegserkrankungen machen die Runde. Wie das RKI und andere Experten die Lage beurteilen.
Long Covid ist mittlerweile in aller Munde. Über Langzeitfolgen der Grippe – "Long Flu" genannt – wird hingegen weniger geredet. Nun haben Forschende die beiden Phänomene verglichen.
Ab Anfang 2024 sollen E-Rezepte zum Standard werden, gefolgt von digitalen Patienten-Akten für alle gesetzlich Versicherten ab 2025. Das hat der Bundestag heute beschlossen.
Eine neue Meta-Studie stellt fest: Männer, deren Körper stärker mit bestimmten Insektiziden belastet sind, produzieren als Erwachsene weniger Spermien. Die Autoren der Studie halten es für plausibel, dass die eingesetzten Chemikalien sich auf das Hormonsystem – und damit die Spermienproduktion – auswirken.