49-Euro-Ticket kommt wohl erst im Mai

Es soll Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets werden, doch über die Finanzierung des 49-Euro-Tickets gibt es Streit. Auch wann die neue Fahrkarte kommt, ist unklar.
Es soll Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets werden, doch über die Finanzierung des 49-Euro-Tickets gibt es Streit. Auch wann die neue Fahrkarte kommt, ist unklar.
Was wissen Sie über das radioaktive Gas Radon und darüber, was es mit Ihrer Gesundheit zu tun hat? Die wenigsten Menschen sind offenbar genug informiert, um sich selbst vor Risiken zu schützen.
Eis ist gleich Eis? Keineswegs, sagen Wissenschaftler. Und weisen auf Unterschiede hin, die entscheidend für die Sicherheit von Spaziergängern und Schlittschuhläufern sein können.
Es ist Vorweihnachtszeit, der Shopping-Countdown läuft. Von Black Friday bis Cyber Monday – in Onlineshops und in den Läden wird zur großen Konsumschlacht aufgerufen. Der "Kauf-Nix-Tag" am 26. November propagiert das Gegenteil: bewussten Konsumverzicht.
Atemwegsinfekte verlaufen meist harmlos, gerade bei Säuglingen und Kleinkindern kann das RSV-Virus aber für lebensbedrohliche Zustände sorgen. Und derzeit baut sich eine Welle auf, die einen Notfallmediziner schon jetzt von "Katastrophenzuständen" sprechen lässt.
"Der Goldstandard. Unsere feine Butter": So bewirbt Meggle seine Butter auf der Produktseite im Internet. In unserem Test schneidet sie allerdings nur mit "ungenügend" ab. Goldstandard sieht aus unserer Sicht anders aus.
Vor rund 15 Monaten rief Discounter Lidl zahlreiche Hanfprodukte zurück. Die Behauptung: Die Tees, Kekse und Öle enthielten zu viel THC und könnten zu Stimmungsschwankungen und Müdigkeit führen. Nun hat die Staatsanwaltschaft abgewinkt: Die Gutachter konnten keine erhöhten THC-Konzentrationen in den Produkten finden.
Die überwiegende Mehrheit der Deutschen hält es für sinnvoll, das Böllern an bestimmten Plätzen zu verbieten. Einige Städte haben ohnehin bereits Verbote ausgesprochen.
Schlechte Luft ist tödlich: In der EU sterben nach wie vor etliche Menschen vorzeitig, weil sie Feinstaub ausgesetzt sind. Vor allem Stadtbewohner sind gefährdet. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.
Hessen hat durch den dritten niederschlagsarmen Sommer weiter an Wasser verloren. Im Winter beginnt die Aufholjagd. Umweltschützer blicken mit Sorge vor allem auf eine hessische Region.