Reaktionen: Akzo Nobel Sikkens Rubbol BL Satura Seidenglanzlack

Rezeptur verbessert

ÖKO-TEST August 2014 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 25.07.2014

Reaktionen: Akzo Nobel Sikkens Rubbol BL Satura Seidenglanzlack

Zu großzügig dosierte Konservierungsmittel und problematische ausgasende Substanzen beim Sikkens Rubbol BL Satura Seidenglanzlack waren im ÖKO-TEST Handbuch Bauen für 2013 das Problem. Inzwischen sieht es besser aus. Es entfleuchen zwar immer noch zu viele organische Verbindungen, darunter viele Ethylenglykole, das Testergebnis Inhaltsstoffe verbessert sich jedoch auf "befriedigend", weil keine Acrylate und Aromaten mehr nachweisbar waren. Und da nun auch Informationen wie Inhalts- und Konservierungsstoffe sowie eine Hotline für Allergiker genannt werden, schneidet das Produkt noch besser ab. Ein Liter haben wir für 33,80 Euro eingekauft, ein Quadratmeter Anstrichfläche kostet 2,82 Euro.

Gesamturteil von "mangelhaft" auf "gut"