Wir sind ÖKO-TEST: Das sind die Gesichter hinter dem Magazin

Magazin April 2025: Müsli | Autor: Redaktion | Kategorie: Kinder und Familie | 01.04.2025

Blick hinter die Kulissen: ÖKO-TEST-Abteilungen stellen sich vor.
Foto: ÖKO-TEST

Seit 40 Jahren behauptet sich ÖKO-TEST als Stimme des ökologischen Verbraucherschutzes und entwickelt sich ständig weiter. Das ist nur möglich dank der Menschen dahinter. Doch wer sind diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Ein Blick in die Abteilungen.

Projektleitung Tests

Herzstück von ÖKO-TEST waren und sind unsere eigenen Tests. Ein Team von naturwissenschaftlich ausgebildeten Projektleiterinnen und Projektleitern plant diese Tests vom Einkauf der Produkte über die Aufträge für Laboranalysen bis zur fertigen Bewertung.

Vorn (jeweils v.l.n.r.) Cerline Wolf-Gorny, Hanh Friedrich, Christine Throl und Sarah Becker, hinten Timm Knautz, Jil Eichhorn, Dr. Lisa Hitschler, Vanessa Christa, Lisa-Marie Karl und Dimitrij Rudenko.

(Foto: ÖKO-TEST)

ÖKO-TEST-Chefredaktion

Was ist demnächst auf unseren Seiten zu lesen, welche Tests planen wir gerade, und nach welchen Kriterien bewerten wir die Produkte?

Die geschäftsführende Chefredakteurin Bianca Puff (vorn), Chefredakteurin und Digital-Leiterin Cordula Posdorf (links) sowie Dr. Jürgen Steinert und Katja Tölle als deren Stellvertretende tragen gemeinsam die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte aller Publikationen innerhalb der ÖKO-TEST GmbH & Co. KG – vom monatlichen ÖKO-TEST Magazin über unsere Website oekotest.de bis zu den Sonderveröffentlichungen.

(Foto: ÖKO-TEST)

Redaktion

Annette Dohrmann (Leitung Magazin; vorn), Michelle Sensel, Marieke Mariani und Heike Baier (v.l.n.r.) recherchieren und schreiben nicht nur Beiträge für unser Magazin, sondern auch die Texte zu den Tests. Die gelernten Journalistinnen arbeiten an den Tests jeweils im Tandem mit den Projektleiterinnen und -leitern. Ein Team freier Autorinnen und Autoren arbeitet der Redaktion zu.

(Foto: ÖKO-TEST)

Online-Redaktion

Hier entstehen die Inhalte für unsere Homepage und andere digitale Kanäle wie unsere Social- Media-Accounts und Newsletter. Rebecca Welsch, Hannah Pompalla sowie Lena Wenzel als stellvertretende Leitung Digital (v.l.n.r.) bereiten die Tests für oekotest.de auf, schreiben Artikel rund um Alltagsfragen oder Verbraucherschutz und betreuen unsere Communities auf Facebook und Instagram

(Foto: ÖKO-TEST)

Grafik, Bildredaktion, Produktion

Unsere Art-Direktorin Bettina Kratzsch (rechts) bringt gemeinsam mit den Grafik- und Bildredakteurinnen Katrin Neff (2. v.r.), Laura Nickel (vorn) und Sina Kern die redaktionellen Inhalte in eine schöne Form; Jochen Dingeldein (Chef vom Dienst, links) und der Leiter digitale Produktion Christian Stackler sorgen dafür, dass technisch alle Rädchen ineinandergreifen.

(Foto: ÖKO-TEST)

Presse

Karen Richterich kümmert sich um den Kontakt zu anderen Medien und vertritt ÖKO-TEST nach außen. Sie vermittelt bei journalistischen Anfragen Interview-Experten aus unserem Team oder organisiert Fernsehdrehs in und außerhalb der Redaktion.

(Foto: ÖKO-TEST)

Redaktionsassistenz

Anastasija Saprygina, Claudia Hasselberg, Anna Emich, Ingrid Pohl, Peter Dienelt und Nina Fillinger (v.l.n.r.) unterstützen die Redaktion in der Heftvorbereitung und im Testgeschehen – von der Produktrecherche über das Erfassen der Produkte in unserer Datenbank bis zum Betreuen von Leseranfragen.

(Foto: ÖKO-TEST)

Leitung ÖKO-TEST AG

Beate Möller (Verwaltung), Dr. Serge Schäfers (Vorstand, sitzend) und Thomas Kösters (CDO) halten die Fäden unserer Muttergesellschaft ÖKO-TEST AG in der Hand. Die AG ist für den Werbemarkt, die Lizenzverwaltung und kaufmännische sowie Verwaltungsthemen zuständig.

Die Redaktion in der ÖKO-TEST Verlag GmbH & Co. KG, bei der die alleinige Verantwortung für die redaktionellen Inhalte liegt, agiert unabhängig von der AG. Die strikte Trennung der Unternehmensteile verankert die journalistische Neutralität unserer Redaktion auch gesellschaftsrechtlich. Desiree Kaniut kümmert sich in der AG um das digitale Marketing und die Customer Experience für den Webauftritt. Sie ist Last Minute dazugekommen und daher nicht auf dem Foto.

(Foto: ÖKO-TEST)

Lizenz-Team

Hersteller oder Anbieter können das ÖKO-TEST Logo für getestete Produkte über einen Lizenzvertrag nutzen. Für das Lizenzmanagement sind Diana Kant (links) und Sandra Mack (Leitung, rechts) zuständig. Weiterer Schwerpunkt liegt in der Überwachung der Nutzung des ÖKO-TEST Logos zum Schutz der Marke.

(Foto: ÖKO-TEST)

Werbevermarktung

Hanna Schlang, Suvi Schedewie, Ulrike Just (v.l.n.r) und Sabine Glathe (Leitung, rechts) vermarkten die Werbeplätze in unseren Publikationen. Dabei stehen sie den gewerblichen Kunden gern mit Rat und Tat zur Seite. Als Teil der ÖKO-TEST AG arbeiten auch sie natürlich streng getrennt von der Redaktion.

(Foto: ÖKO-TEST)

Weiterlesen auf oekotest.de: