Kuscheln und Massieren: Warum Berührungen guttun
Corona hat es gezeigt: Ohne Körperkontakt fehlt uns was. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wir brauchen körperliche Nähe, um gesund und glücklich zu sein. Experten erklären, warum das so ist.
Corona hat es gezeigt: Ohne Körperkontakt fehlt uns was. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wir brauchen körperliche Nähe, um gesund und glücklich zu sein. Experten erklären, warum das so ist.
Der Klimawandel verstärkt die Ausbreitung vieler Krankheitserreger. Zu dieser Erkenntnis kommt ein Forschungsteam der Universität Hawaii in einer neuen Studie. RKI-Chef Wieler warnt indes vor der Ausbreitung exotischer Krankheiten.
Klimaforscher Stefan Rahmstorf über knallharten Lobbyismus, Emotionen in der Klimadebatte und was ihm trotz düsterer Zukunftsaussichten Hoffnung macht.
Der weiße Farbstoff Titandioxid ist immer noch weit verbreitet. Er wird nicht nur zum Färben von Lebensmitteln eingesetzt, sondern auch in Kosmetika. Dabei steht das Pigment schon länger in der Kritik. Für den Einsatz in Nahrungsmitteln ist deshalb nun Schluss.
Mit dem Ende der kostenlosen Bürgertests zum 1. Juli wird wohl wieder mehr zu Hause getestet. Jetzt im Sommer sollten Sie allerdings darauf achten, die Selbsttests nicht zu warm zu lagern.
Welchen Einfluss haben Schadstoffe in der Umgebung darauf, wie häufig Menschen an Krebs erkranken? Die EU-Umweltagentur richtet einen genauen Blick auf die Zusammenhänge – mit einer klaren Botschaft.
"Schützt die Nägel, macht sie flexibel und weniger bruchanfällig": Mit diesen Worten wird das Intensive Nail Treatment-Nagelöl von Artdeco auf der Webseite des Herstellers beworben. Nach unserem Test können wir es aber nicht für die Nagelpflege empfehlen. Der Grund: problematische Inhaltsstoffe.
Die EU plant neue Grenzwerte für Mineralöl in Lebensmitteln. Verbraucherschützer wie ÖKO-TEST begrüßen die Entscheidung – auch wenn es am besten wäre, Verunreinigungen durch bedenkliche Stoffe würden gar nicht mehr toleriert. Was ist geplant? Was sind die Hintergründe?
Einige Krankheiten sind in der Corona-Pandemie seltener geworden, die Grippesaison etwa fiel deutlich schwächer aus als in früheren Wintern. Doch in jüngster Zeit haben immer mehr Menschen den Eindruck, unüblich häufig zu erkranken. Ist die körpereigene Abwehr durch die Corona-Pandemie etwa aus der Übung?
In der Corona-Krise kommen die nächsten Lockerungen: Wenn man sich infiziert hat, muss man sich nur noch kürzere Zeit zu Hause absondern. Ausdrücklich angeraten wird aber ein finaler Sicherheits-Check in Form eines Antigen-Schnelltests.