Nach dem Ende von Schlecker hofften die Supermärkte auf neue Kunden und mehr verkaufte Drogerieartikel. Zwei Jahre nach der Pleite zeigt sich allerdings: Die meisten früheren Schleckerkunden kaufen nicht im Supermarkt ein, sondern in den Drogeriemärkten. Doch die Supermärkte kämpfen mit verschiedenen Strategien weiter um Marktanteile.
Oftmals stellt ein Unternehmen Zahnpasta oder Seife für gleich drei, vier Supermärkte und Discounter her. Auf der anderen Seite haben die Läden aber auch durchaus mehrere Hersteller für ein Produkt. Bei den Namen konzentrieren sich die Märkte auf wenige Eigenmarkennamen, so erkennt der Kunde sie leichter und verbindet sie mit dem jeweiligen Supermarkt. Bei Rewe und der Tochter Penny finden Kunden sogar dieselbe Eigenmarke namens Today im Regal: gleiche Inhaltsstoffe, gleicher Hersteller, egal ob im Supermarkt oder im Discounter gekauft.
Die Bio-Supermärkte Alnatura und Denn's ergänzen ihr Lebensmittelsortiment ebenfalls durch Drogerieartikel. Neben den bekannten Naturkosmetiknamen haben sie statt Eigenmarken eine "Hausmarke", die zur Unternehmensfamilie gehört. Das Sortiment ist überschaubarer als bei den konventionellen Supermärkten: Alnatura zum Beispiel hat 43 Produkte von Alviana in den Regalen stehen - der Marke des Schwesterunternehmens. Was der Kunde bei Alnatura findet, hängt auch von der Sortimentsrichtlinie des Bundesverbands Naturkost Naturwaren Einzelhandel (BNN) ab. Diese schreibt den Mitgliedern vor, dass sie in ihren Läden - bis auf Ausnahmen - nur zertifizierte Naturkosmetik verkaufen. Labels wie Natrue und BDIH zeigen, dass man echte Naturkosmetik in den Händen hält.
Wir wollten wissen: Welcher Supermarkt bietet die besten Kosmetikartikel? Dafür haben wir 31 Produkte eingekauft und sie in Laboren testen lassen.
Das Testergebnis
Die Drogerieartikel aus den Supermärkten können sich sehen lassen. Fast alle schneiden mit "sehr gut" oder "gut" ab. Das Bild trüben etwas die eingesetzten PEG/PEG-Derivate, die in zwölf Produkten stecken. Sie bringen die Seifen, Shampoos und Rasiermittel zum Schäumen, können aber leider unsere Haut durchlässiger machen für andere, körperfremde Substanzen.
Plastik statt Papier - das sorgt bei den Wattestäbchen aus den Supermärkten für Punktabzug. Der Schaft der Wattestäbchen macht den Großteil am Produkt aus, nach einmaligem Einsatz landet es im Müll - eine wirklich unnötige Umweltbelastung. Schließlich gibt es auf dem Markt auch Produkte mit Papierschaft. Da können die Supermärkte noch etwas lernen.
Kein Supermarkt sticht besonders hervor oder fällt ab. Auch preislich sieht unsere Rechnung für die Produkte in den konventionellen Supermärkten ähnlich aus. Wir zahlten für die untersuchten sechs Kosmetika rund vier Euro. Die Rechnung für die Naturkosmetik - das überrascht nicht - fiel höher aus.
Die zwei Zahncremes aus den Bio-Supermärkten fallen im Test durch. Der Grund: Sie...