Der Kosmetikhersteller Mann & Schröder ist breit aufgestellt. Das Portfolio reicht von der Basiskörperpflege für die ganze Familie über die Babypflege bis hin zur medizinischen Hautversorgung und der zertifizierten Naturkosmetik. Die Gründer Eugen Mann und Hans Schröder stellten in den 50er-Jahren verschiedene Haushaltsreiniger und Bohnerwachs her. Als die Firma in den 60er-Jahren eine Aerosolproduktion in Betrieb nahm und Haarspray herstellte, war das der Einstieg ins Kosmetikgeschäft. In den darauffolgenden Jahren schwenkte Mann & Schröder komplett in Richtung Körperpflege und Schönheit um, entwickelte eigene Marken, kaufte aber auch weitere dazu. Darüber hinaus produziert das Familienunternehmen auch Handelsmarken für verschiedene Drogeriemärkte und Discounter, gegenwärtig zum Beispiel für die Drogeriekette Müller. Für das Deutschlandgeschäft sind diese sogenannten Private Label sehr wichtig.
Das Unternehmen hat in Deutschland 500 Mitarbeiter. "Schönheit kennt kein Alter, keine Grenzen, keine Krisen - nur gute Pflege", heißt es in der Unternehmensphilosophie. Stolz ist man darauf, dass alle Produkte an deutschen Standorten erzeugt werden. "Made in Germany ist auch für unseren Absatzmarkt China ganz wichtig", sagt Unternehmenssprecherin Anneli Klinck. In Russland fertigt Mann & Schröder Tensidprodukte für den dortigen Markt, ist aber weltweit tätig und hat außerdem Niederlassungen in Polen und der Schweiz. Der Jahresumsatz lag 2012 bei 110 Millionen Euro.
Die älteste eigene Marke des Hauses ist Alkmene. Zu dieser Serie gehören zum Beispiel Duschöle und Badezusätze sowie verschiedene Cremes. Bei Alkmene setzt Mann & Schröder auf ätherische Öle, besonders auf die Zutat Teebaumöl. Den Wellnessbereich bedient das Unternehmen mit seiner Marke Aldo Vandini, die in Deutschland besonders erfolgreich ist. Ebenfalls auf Lifestyle baut die Marke Fruttini - dahinter stecken, wie schon der Name vermuten lässt, Körperpflegeprodukte mit Fruchtzusätzen und -duft.
Mit Numis med sichert sich Mann & Schröder einen Platz in der medizinischen Körperpflege. Die Produkte sind aber keine Apothekenware, sondern in der Drogerie erhältlich. Die Marke richtet sich speziell an Menschen mit trockener Haut oder einem Hautleiden wie Neurodermitis oder Schuppenflechte sowie an Diabetiker. Bei Letzteren kommt es besonders auf die Fußpflege an, um Druckstellen und schlecht heilenden Verletzungen vorzubeugen. Die Cremes und Lotionen haben einen pH-Wert von 5,5, der dem der Haut entspricht und so den natürlichen Säureschutzmantel der Haut erhalten soll. Durch den Zusatz von Urea in den Numis-med-Produkten soll die Haut besser die Feuchtigkeit halten; der Verzicht auf Duftstoffe erhöht ihre Verträglichkeit.
Der Babypflege - und der Körperpflege werdender Mütter - widmet sich der Kosmetikhersteller mit der Marke Sanosan. Die Babypflege kommt besonders in Russland gut an und ist die Nummer drei auf dem dortigen Babypf...